Minecraft 1.21: was ist neu?
Die Veröffentlichung der Minecraft Version 1.21 steht kurz bevor, die Minecraft Live und somit auch das Mobvoting ist beendet. Aber was ist neu? Dafür müssen wir kurz ausholen, denn Minecraft hat selten ein so großes Update announced, aber wie wir aus vergangenen Jahren wissen, wars‘ das noch nicht gewesen.
Der Crafter
Der gerade mal am Rande erwähnte Crafter wird Redstone in Minecraft revolutionieren. Dinge können – solange genug Materialien zur Verfügung stehen – unendlich oft automatisch gecrafted werden. Damit lassen sich zum Beipsiel Shulker-, Raketen- oder Brotfarmen vollständig automatisieren. Die Crafter wurden sich von den Redstonern schon Jahrelang gewünscht und nun ist es soweit. Es gibt unzählige Möglichkeiten zur Anwendung des Crafters: eine Sortiermaschine, ein Auto-Suiter und vieles mehr!

Ein neues Dungeon
In der Minecraft Live vom 13. Oktober wurde zusätzlich angekündigt, dass ein neues Dungeon in das Spiel implementiert wird, es handelt sich hierbei um ein seltenes PvP Dungeon, auch hier erwarten uns neue Kreaturen und jede Menge Loot.

Neue Kupferblöcke
Minecraft nutzt im 1.21 Update seltenerweise ein älteres Feature und macht es nützlicher, in der Minecraft Live wurde zwar nicht drüber’ gesprochen, aber im Hintergrund sah man Kupfer-Türen, -Fenster, -Lichter und weitere Blockmuster, welche man im neuen PvP Dungeon findet (s. Abb. „Ein neues Dungeon“, Abb. „Neue Kupferblöcke“).

Das Gürteltier
Dieses – wie jedes Jahr – gab es wieder einen Mobvote, indem die Spieler zwischen drei verschiedenen Neben-Kreaturen abstimmen können. Dieses Jahr standen die Krabbe, mit der die Möglichkeit bestand an Blöcke weiter weg zu kommen; das Gürteltier, mit dem die Möglichkeit besteht Rüstung für gezähmte Wölfe eine herzustellen; der Pinguin, mit denen Boote in der Nähe schneller schwimmen.
Das Gürteltier hat mit 42,3% gewonnen und wird mit der Minecraft Version 1.21 eingeführt.

Fazit
Mojang hat in dieser Minecraft Live viel angekündigt, aber wie schon gesagt, das was in den Minecraft Lives in den letzten Jahren vorgestellt wurde, war noch nicht alles, wir sind weiterhin gespannt und halten euch auf dem laufenden.
